Anerkennungspreis: Stadt Freiburg mit Radstreifen auf dem «Boulevard de Pérolles»
Die Stadt Freiburg gewinnt mit dem Projekt "Radstreifen auf dem Boulevard de Pérolles" einen von vier Anerkennungspreise in der Kategorie Planung und Anlagen
Der Boulevard de Pérolles in Freiburg ist eine bedeutende und stark frequentierte Verkehrsachse (MIV, Bus), die den Bahnhof mit dem Hochschulquartier verbindet. Obwohl er gemäss dem städtischen Richtplan als Hauptverkehrsachse für den Veloverkehr ausgewiesen ist, gab es bisher weder eine Veloinfrastruktur noch eine alternative Route zur Umfahrung. Mit diesem Projekt hat nun die Stadt als erste Phase eines evolutiven Prozesses einen neuen, durchgängigen Radstreifen von 1,9 Metern Breite auf einer Länge von einem Kilometer eingerichtet und zu diesem Zweck rund 70 Parkplätze aufgehoben. Die Umsetzung wurde von umfangreichen Kommunikations- und Monitoring-Massnahmen begleitet.
Die Jury lobt das kreative und innovative Vorgehen, mit dem es der Stadt Freiburg gelungen ist, mitten im Zentrum eine strategisch wichtige und längst überfällige neue Achse für den Veloverkehr zu etablieren. Dabei wurden die Nutzung des öffentlichen Raums neu überdacht und eine Umverteilung der Verkehrsfläche zugunsten des Veloverkehrs vorgenommen. In einer wenig velofreundlichen Stadt, wo das Auto dominiert, erforderte dies von den Beteiligten grossen Mut und hohe Risikobereitschaft. Die Art und Weise, wie Freiburg diesen herausfordernden Prozess umgesetzt und aktiv begleitet hat, gleicht einer politischen Meisterleistung und verdient entsprechende Anerkennung. Die Wirkung blieb nicht aus: Innerhalb eines Jahres verzeichnete die neue Achse einen Anstieg des Veloverkehrs um 20 % und das Sicherheitsgefühl der Velofahrenden hat sich laut einer Umfrage von 50 % auf 80 % erhöht. Das Projekt zeigt, wie wichtig es ist, zwischen Zentren, die viel Verkehr erzeugen, Veloverbindungen anzubieten.
Download Dokumente
- Projektbeschrieb (Teilnahmeformular Prix Velo)
- Foto Freiburg, Radstreifen Boulevard de Pérolles, Sektor 1
- Foto Freiburg, Radstreifen Boulevard de Pérolles, Sektor 2
- Foto Freiburg, Radstreifen Boulevard de Pérolles, Sektor 3
- Schlussbericht Studie OUVEMA